Niedersachsen klar Logo

Abschlussveranstaltung der Fach- und Grundlehrgänge

Feierstunde im Bildungsinstitut: 96 Lehrgangs-Absolventen erhielten Zeugnisse


Wolfenbüttel. Zur Verabschiedung der erfolgreichen Teilnehmer zweier Fachlehrgänge und eines Grundlehrgangs begrüßte der stellvertretende Leiter des Bildungsinstituts (BI) des niedersächsischen Justizvollzuges, Wolfgang Köhler, am Freitag viele Absolventen und Lehrkräfte. Die Feierstunde im BI diente der Verabschiedung der insgesamt 71 Absolventen der Fachlehrgänge sowie der 25 Teilnehmer der Grundlehrgänge, die in diesem Rahmen ihre Zeugnisse erhielten. Die Teilnehmer des Grundlehrgangs hatten in den vergangenen vier Monaten ihr Rüstzeug in Theorie erhalten und gehen nun für ein Jahr zur praktischen Ausbildung in ihre Justizvollzugsanstalten in Wolfenbüttel, Hannover, Bremervörde, Celle, Sehnde, Vechta und Verden, bevor sie zu ihren Fachlehrgängen in das BI in Wolfenbüttel zurückkehren. „Ich bin mit den diesjährigen Leistungen sehr zufrieden. Die Zeugnisse sind gut, aber es kommt auch auf die Praxis an. Darauf, was sie im Berufsleben aus dieser Grundlage machen. Und glauben sie mir: sie werden ihr ganzes Berufsleben lang nie auslernen. Nutzen sie also das Jahr, denn was sie in der Praxis erlernen, ist abrufbar. Dabei wünsche ich ihnen viel Glück und Erfolg", gab Wolfgang Köhler den Absolventen mit auf den Weg.


Die Teilnehmer der Fachlehrgänge haben in ihrer zweijährigen Ausbildung bereits 400 Unterrichtsstunden absolviert. Nachdem sie ihre schriftlichen Prüfungen erfolgreich abgelegt haben, kehren sie zunächst in ihre Justizvollzugsanstalten Wolfenbüttel, Hannover, Vechta, Sehnde, Rosdorf, Bremervörde, Uelzen, Meppen, Lingen und Hameln zurück. Im Dezember werden sie dann in Wolfenbüttel ihre mündlichen Prüfungen ablegen um dann ihren Dienst als Beamte auf Probe anzutreten. „Die zwei Jahre ihrer Ausbildung waren sehr abwechslungsreich. Jetzt gilt es, in der Routine der täglichen Praxis eine ebenso gute Arbeit zu leisten", sagte Köhler. Er lobte die Disziplin und das Pflichtbewusstsein der Gruppen, die durchweg gute Leistungen erbracht haben. Fünf Absolventen wurden für ihre besonders guten Leistungen von Wolfgang Köhler ausgezeichnet. Zudem konnten Wolfgang Köhler und Lehrgangsleiter Jens Rybicki 21 Mal das goldene Sportabzeichen vergeben.

Im Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges werden seit 17 Jahren landesweit je Lehrgangszeit (zweimal im Jahr) 90 bis 100 zukünftige Justizvollzugsfachwirte ausgebildet.



96 Lehrgangsteilnehmern wurden ihre Zeugnisse ausgehändigt   Bildrechte: Anke Donner

96 Lehrgangsteilnehmern wurden ihre Zeugnisse ausgehändigt

Wolfgang Köhler (re.) ehrte die erfolgreichsten Abschlüsse   Bildrechte: Anke Donner

Wolfgang Köhler (re.) ehrte die erfolgreichsten Abschlüsse

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Petra Timm-Bortz

Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Öffentlichkeitsarbeit
Philosophenweg 49
38300 Wolfenbüttel
Tel: 0 53 31 / 98 47 2 - 23

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln