Niedersachsen klar Logo

Ausbildung nun auch in der Abteilung Burgdorf der JVA Sehnde

Aufgrund der steigenden Anwärterzahl hatte sich das Bildungsinstitut auf die Suche nach einem weiteren Standort gemacht – nun wurden die Räumlichkeiten in Burgdorf eingeweiht.


Nach den Anstalten in Hameln, Lingen und Meppen unterstützt nun auch die JVA Sehnde das Bildungsinstitut bei der Durchführung von Grundlehrgängen. Dazu wurde auf dem Gelände des offenen Vollzuges der Abteilung Burgdorf das Gebäude, in dem bereits in den 90-er-Jahren die IuK-Technik untergebracht war, für den Unterricht fit gemacht.

Ein Teil der Räumlichkeiten wird weiterhin den Gefangenen zu Schulungszwecken zur Verfügung stehen. Angesichts der beabsichtigten Stärkung des offenen Vollzuges wurde darauf seitens des Justizministeriums ein besonderer Wert gelegt. Einige Räume hingegen konnten schon länger nicht mehr genutzt werden. Das wird sich nun ändern. Zunächst 15 Anwärterinnen und Anwärter werden hier ab dem 5. August 2024 unterrichtet, Platz gibt es für mehr als 20 Personen. Neben einem großen Unterrichtsraum stehen zwei Gruppenräume, ein großzügiges Büro für die Lehrkräfte und eine Teeküche zur Verfügung. Ab dem Herbst wird auch die Sporthalle nutzbar sein. Das Ministerium stellte dafür die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Beachtlich ist, in welch kurzer Zeit und mit welch großem Engagement die Bediensteten der Abteilung das Gebäude neugestaltet haben. Dafür dankte ihnen und Frau Anstaltsleiterin Regina Weichert-Pleuger, ohne deren Initiative das Projekt nicht zustande gekommen wäre, Frau Dr. Stefanie Springer, Abteilungsleiterin für den Justizvollzug im Ministerium, ganz herzlich. Frau Heidi Drescher, Leiterin des Bildungsinstituts, schloss sich dem Dank an und freut sich, dass damit die Unterrichtsversorgung für die Anwärterinnen und Anwärter gewährleistet werden kann.


Räumlichkeiten in Burgdorf   Bildrechte: Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Räumlichkeiten in Burgdorf
Räumlichkeiten in Burgdorf   Bildrechte: Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Räumlichkeiten in Burgdorf
Räumlichkeiten in Burgdorf   Bildrechte: Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Räumlichkeiten in Burgdorf
Dr. Stefanie Springer, Abteilungsleiterin für den Justizvollzug im Ministerium (links) und Anstaltsleiterin Regina Weichert-Pleuger (Mitte) und Heidi Drescher, Leiterin des Bildungsinstituts (rechts)   Bildrechte: Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges

Dr. Stefanie Springer, Abteilungsleiterin für den Justizvollzug im Ministerium (links) und Anstaltsleiterin Regina Weichert-Pleuger (Mitte) und Heidi Drescher, Leiterin des Bildungsinstituts (rechts)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Kai Barkemeyer

Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Stellvertretende Behördenleiterin
Philosophenweg 49
38300 Wolfenbüttel
Tel: 05331/98472-22

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln