Niedersachsen klar Logo

1.16 Gewaltmonitor in der Jugendanstalt

Laufzeit: 2014-2021

(Kontakt: Dr. Stefan Suhling, Dr. Susann Prätor)

Im Jahr 2014 hat der Kriminologische Dienst auf Anfrage der Jugendanstalt Hameln eine Befragung unter Gefangenen zu ihren Erfahrungen im Hinblick auf verschiedene Gewaltformen (körperliche, sexuelle Gewalt sowie Bedrohung und Erpressung) aus Opferperspektive durchgeführt (sog. „Gewaltmonitor“). Diese Befragung erfolgte erneut im Februar 2018, wobei das Themenspektrum erweitert wurde. Neben Fragen zu Opfererfahrungen wurden nunmehr auch Fragen zum Klima unter Gefangenen bzw. zwischen Gefangenen und Bediensteten erhoben.

Hintergrund dieser Erweiterung war u.a. die kurz nach dieser Befragung anstehende Einführung der Abteilung für nicht mitarbeitsbereite Gefangene (s.o.). Um zu überprüfen, inwieweit die Herausnahme dieser Gefangenengruppe aus anderen Abteilungen zu einer Verbesserung des Klimas (und letztlich auch des Gewaltaufkommens) in diesen Abteilungen führt, fand im April 2019 eine erneute Befragung statt. Jede Erhebungswelle wurde einzeln ausgewertet; darüber hinaus wurden die Daten auch längsschnittlich betrachtet.

Veröffentlichungen:

Suhling, S. & Prätor, S. (2020). Gewalterfahrungen im Jugendstrafvollzug – Implementation und Ergebnisse von Dunkelfeldstudien „von innen“. In C. Grafl, M. Stempkowski, K. Beclin & I. Haider (Hrsg.), „Sag, wie hast Du’s mit der Kriminologie?“ – Die Kriminologie im Gespräch mit ihren Nachbardisziplinen (S. 605-624). Mönchengladbach: Forum-Verlag Bad Godesberg.



Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Stefan Suhling

Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Kriminologischer Dienst
Fuhsestraße 30
29221 Celle
Tel: 0 51 41 / 59 39 - 403

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln