Niedersachsen klar Logo

1.3 Drogenerfahrungen von Gefangenen im niedersächsischen Justizvollzug

Laufzeit: 2003-2006

(Kontakt: Dr. Stefan Suhling, Ulrike Häßler)


In Kooperation mit den medizinischen Abteilungen der Justizvollzugsanstalten wurden im Rahmen einer Befragung der Zugänge in die Anstalten (N = 1.042) und einer Zufallsstichprobe Strafgefangener (N = 668) Erfahrungen der Inhaftierten mit verschiedenen illegalen Substanzen vor der Haft und im Strafvollzug erhoben. Auch nach Abhängigkeit, intravenösem Konsum und Vorerfahrungen mit Drogentherapien wurde gefragt. Prävalenzen und Zusammenhänge zu soziodemographischen und legalbiographischen Merkmalen der Gefangenen wurden berechnet.

Veröffentlichungen/Forschungsberichte:

Häßler, U. & Suhling, S. (2017). Wer konsumiert denn im Gefängnis Drogen? Bewährungshilfe, 64, 17-33.

Kriminologischer Dienst des niedersächsischen Justizvollzuges (2006). Drogenerfahrungen von Inhaftierten im niedersächsischen Justizvollzug. Ergebnisse einer Zugangs- und einer Stichtagsstudie. Celle: Kriminologischer Dienst.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Stefan Suhling

Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Kriminologischer Dienst
Fuhsestraße 30
29221 Celle
Tel: 0 51 41 / 59 39 - 403

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln