Niedersachsen klar Logo

1.9 Evaluation des Übergangsmanagements in Niedersachsen

Laufzeit: 2014-2016

(Kontakt: Marcel Guéridon, Dr. Stefan Suhling)

Der Kriminologische Dienst hat im Anschluss an eine Untersuchung der Ostfalia-Hochschule in Wolfenbüttel zur Reform des Übergangsmanagements (Dr. Hollmann / Prof. Haas) eine Studie zur Zusammenarbeit zwischen Justizvollzug, Ambulantem Justizsozialdienst und den Anlaufstellen für Straffällige durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Anstaltsleiterinnen und Anstaltsleiter der niedersächsischen Justizvollzugsanstalten befragt.

Die Gesamterhebung bei allen Personen, die im Übergangsmanagement (ÜM) tätig sind, ermöglichte ein aktuelles Bild der Prozesse rund um das ÜM und der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren.

Veröffentlichungen/Forschungsberichte:

Guéridon, M. & Suhling, S. (2019). Übergangsmanagement in der Bewertung der professionellen Helfer. Bewährungshilfe, 66(1), 5-22.

Guéridon, M. & Suhling, S. (2016). Evaluation des Übergangsmanagements in Niedersachsen. Ergebnisse zur Perspektive der Beschäftigten im Übergangsmanagement sowie der Anstaltsleitungen Ende 2014. Celle: Kriminologischer Dienst.


Vorträge:

Guéridon, M. (2015). Evaluation des Übergangsmanagements in Niedersachsen: Erste Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung. 5. Praxisworkshop Übergangsmanagement, Lingen.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Stefan Suhling

Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Kriminologischer Dienst
Fuhsestraße 30
29221 Celle
Tel: 0 51 41 / 59 39 - 403

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln