Niedersachsen klar Logo

2.4 Verhaltensbeobachtung in der Jugendanstalt Hameln

(Kontakt: Dr. Stefan Suhling)

Das von Hausam, Lehmann und Dahle (2017) entwickelte Instrument zur strukturierten Erfassung von Verhaltensbeobachtungen durch Bedienstete, das auch im vorgenannten Projekt eingesetzt wird, wurde nach Rücksprache mit Bediensteten der JA Hameln zwecks einmaligem Einsatz in allen Abteilungen (inklusive Untersuchungshaft) weiter angepasst. Vom Kriminologischen Dienst geplant und durchgeführt wurde eine Totalerhebung von allen Inhaftierten der JA Hameln zwischen Dezember 2018 und April 2019, im Rahmen derer das Verhalten aller Gefangenen (über einen Beobachtungszeitraum von vier Wochen) systematisch erfasst wurde.

Zusätzlich zur Verhaltensbeobachtung wurden für alle Jugendstrafgefangenen die (Erst-) Erziehungs- und Förderpläne analysiert. Außerdem wurden Testdaten (Persönlichkeitsfragebogen für Inhaftierte PFI), die während der Erziehungs- und Förderplanung gewonnen werden, einbezogen.

Ziel der Studie ist die psychometrische Güteprüfung des Instruments. Es soll eine Einschätzung erfolgen, ob das Instrument im Jugend- bzw. Erwachsenenvollzug weiterverwendet werden kann, z. B. im Rahmen der Förder- bzw. Vollzugsplanfortschreibungen oder zur Evaluation von Behandlungsmaßnahmen.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Stefan Suhling

Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Kriminologischer Dienst
Fuhsestraße 30
29221 Celle
Tel: 0 51 41 / 59 39 - 403

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln