Niedersachsen klar Logo

2.6 Digitalisierung des Strafvollzuges: Projekt Basis-VV

(Kontakt: Dr. Ulrike Häßler)

Im Fokus des Projektes steht die digitale Dokumentation zentraler Geschäftsprozesse, die eine Person während der Inhaftierung „durchläuft“ (Zugang, Aufnahme, Behandlungsuntersuchung, Vollzugsplanung, Umsetzung von Maßnahmen, Entlassung). Vom ersten Tag der Inhaftierung bis hin zur Entlassung oder zu dem Übergang in die Bewährungshilfe werden alle wesentlichen Vollzugsabläufe betrachtet. Dabei werden die Merkmale der Inhaftierten und ihres Haftverlaufs dokumentiert.

Eine schnellere Verfügbarkeit von Informationen über Gefangene in der Vollzugspraxis und damit einhergehend eine Reduzierung des Aktenstudiums soll erreicht werden. Die Anbindung an eine zukünftige elektronische Gefangenenpersonalakte ist ebenso Ziel des Projekts.

Dafür wird seit 2018 ein neues Fachverfahren entwickelt. Welche Daten und Inhalte in diese zentrale Datenbank einfließen, wird in enger Abstimmung mit der Praxis erarbeitet.

Veröffentlichungen

Zeymer, S., Röder, J., Suhling, S. & Dietzenschmidt, J. (2023). Das Ende des Papierkrieges? Wie die digitale Transformation Strafvollzugspraxis und Strafvollzugswissenschaft verbessert. In T. Bliesener, L., Deyerling et al. (Hrsg.), Kriminalität und Kriminologie im Zeitalter der Digitalisierung (S. 68-87). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg.

Kaiser, M., Drews, C. & Suhling, S. (2022). Einführung einer IT-Anwendung zum Vollzugsverlauf im niedersächsischen Justizvollzug. Interview mit zwei Anwendern zum Thema BASIS-VV. Forum Strafvollzug, 71, 168-170.

Häßler, U., Zeymer, S. & Dietzenschmidt, J. (2022). Vollzugsverläufe: Zur digitalen Abbildung von Behandlungsprozessen im Strafvollzug. In W. Wirth (Hrsg.) Steuerung und Erfolgskontrolle im Strafvollzug: Zur evidenzbasierten Gestaltung freiheitsentziehender Sanktionen (S. 287-309). Wiesbaden: Springer.

Zeymer, S., Häßler, U. & Dietzenschmidt, J. (2020). Digitalisierung des Justizvollzuges Niedersachsen. BASIS-VV- eine IT-Anwendung zur Abbildung vollzuglicher Abläufe (Werkstattbericht). Forum Strafvollzug, 69, 300-303.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Prof. Dr. Stefan Suhling

Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges
Kriminologischer Dienst
Fuhsestraße 30
29221 Celle
Tel: 0 51 41 / 59 39 - 403

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln